Das Tolle an der Ferdinand-Freiligrath-Schule ist, dass all das täglich bei uns in den Arenen stattfinden kann. Arenen, das sind jahrgangsübergreifende Klassenverbände, wo ein „Dritter“, ein Profi, zwei Lehrern hilft, ein Jahrgangsprojekt zu erarbeiten. So entstanden z. B. in der Arena „Gesellschaft und Medien Zwei“ 2004/5 ein Spielfilm (My Way) und 2005/6 mehrere Kurzfilme über „Konflkte“ (s. o).

Filme und Lebenskunde
an der
Ferdinand-Freiligrath-Schule


Ich habe hier mehr als 10 Jahre Lebenskunde unterrichtet, vor allem indem ich mit Schülern Filme gedreht habe, in Film-AGs und natürlich auch im Rahmen der Arenen. Im Lebenskundeuntericht des Humanistischen Verbands geht es vor allem darum, dass Schüler lernen, Werte für sich zu entwickeln und zu reflektieren. Ich trage als Filmemacher und Journalist dazu bei, dass das nicht so trocken gerät und viel Spaß macht.

Die Themen haben es allerdings meist in sich. Da geht es um „Dummheit“ oder „Beutestrategien von Jungs“. Manche Resultate sind allerdings privat.
Wir haben auch eine James Bond-Parodie für einen „Pro 7“-Wettbewerb gedreht. Die war so gut und hat den Bond-Mythos entzaubert, dass wir natürlich nicht gewonnen haben.
In der „Arena Theater“ entstand ein sehr aufwühlender Film über „
Mobbing“, mit von den Schülern entwickelten Szenen und Interviews.
Für die Tanz-Aufführung „In & Out“ der „Arena Musik“ haben wir eine Eingangssequenz entwickelt, die dann weiter getanzt wird.